Austro Agrar: Case IH präsentiert Topneuheiten

[Case IH Pressemitteilung]
Erntetechnik auf neuem Niveau – die neue 140er Axial Flow Mähdrescherserie und CASE IH OPTUM CVX: Innovative neue Modelle für europäische Landwirte.

St. Valentin, 25.11.2015 | Nur wenige Tage nach der Premiere in Hannover nutzt Case IH die Austro Agrar in Tulln, um die Topneuheiten in Österreich vorzustellen, darunter die neue 140er Axial Flow Mähdrescherserie sowie die neue Optum CVX Traktorenserie.

Erntetechnik auf neuem Niveau
Innovationen von Case IH sind oft die Grundlage landtechnischer Trends und Standards. Das gilt für den Axial-Flow – und hier etwa die 140er Baureihe mit dem neuen Cross-Flow Reinigungssystem und den auf Wunsch verfügbaren Bandlaufwerken an der Vorderachse von zwei der 140er Modelle.

Kornverluste nahe Null – das ist ein Markenzeichen der neuen Axial-Flow 140 Serie, die mit nochmals gesteigerter Leistung, Bedienfreundlichkeit und Zuverlässigkeit punktet. Der Cross-Flow Hangausgleich kompensiert Hangneigungen bis zu zwölf Grad automatisch und ohne Zutun des Fahrers. Für maximale Effizienz wird das System nur aktiviert, wenn es wirklich erforderlich ist. Insgesamt sind vielfältige Kundenwünsche in das Modelljahr 2016 eingeflossen. So sorgen weitere Detailverbesserungen etwa bei der Schwadablage oder auch bei dem Häckseln des Strohs für optimale Arbeitsergebnisse. Ein besonderes Highlight sind die, bei den Modellen 6140 und 7140 nun auf Wunsch verfügbaren Bandlaufwerke. Zuidberg, ein in den Niederlanden ansässiger Partner von Case IH, hat diese Bandlaufwerke nach den Vorgaben von Case IH speziell für die 140er Modelle entwickelt. Damit unterstreicht Case IH seinen Anspruch, bei Lösungen für den angewandten Bodenschutz weiter Takt und Richtung vorzugeben.

Auf den neuen Mähdreschern des Modelljahrs 2016 wurden zahlreiche Detailverbesserungen implementiert, von denen viele aus dem intensiven Austausch zwischen Case IH und seinen Kunden stammen. Durch neue Klappen aus Verbundmaterial unten an Korntank- und Überkehrschnecke wird die Reinigung noch einfacher und schneller als je zuvor.

Eine geänderte Position von Korntank- und Überkehrschnecke bietet dem Fahrer eine unglaublich gute Zugänglichkeit zur rechten Seite des Mähdreschers. Für mehr Bedienkomfort sorgt auch das neue parallele Spannen der Kornelevator-Kettenantriebe vom Boden aus.

Sechs kleinere, leichtere Dreschkorbelemente lassen sich schnell und leicht handhaben und ermöglichen einen bequemen Wechsel der Körbe für die verschiedenen Druschfrüchte, während die komplette Neupositionierung des Antriebsstrangs auf der rechten Seite des Mähdreschers für eine leichtere und schnellere Zugänglichkeit sorgt. Außerdem wurde das Fahrantriebssystem geändert und zahlreiche Komfortfunktionen der Mähdrescherbaureihe 240 übernommen, mit denen der Fahrer weniger schalten muss. Das neue System bietet eine unkomplizierte elektrische Umschaltung zwischen zwei mechanischen Fahrstufen über einen Drehschalter an der Konsole. Gegenüber dem herkömmlichen Gangschaltsystem kann der Fahrer bei dieser Methode die Funktionalität eines Teillastschaltgetriebes nutzen. Der hydrostatische Antrieb wurde weiter verbessert und auf höhere Traktionsanforderungen ausgelegt, wie sie in Europa häufig der Fall sind. Alle diese Leistungsmerkmale sorgen für eine weitere Produktivitätssteigerung.

CASE IH OPTUM CVX: Innovative neue Modelle für europäische Landwirte
Kompakt, leistungsstark, vielseitig – und obendrein ein echter „Hingucker": Die völlig neu konzipierte und entwickelte Optum Traktorserie von Case IH ist nicht nur das Ergebnis intensivster Entwicklungsarbeit und Tests, sondern basiert auch auf sehr detaillierten Kundenbefragungen insbesondere in Europa. Mit seinem neuen Design ist der Optum eindeutig eines der auch optisch hervorstechenden Highlights auf der Austro Agrar.

Die neue, in St. Valentin entwickelte und gebaute Modellreihe ist eine klare Antwort auf die Anforderungen des europäischen Markts. Mit reichlich Kraft, Vierfach-Heckzapfwelle und Zweifach-Frontzapfwelle sind vielseitige Einsatzmöglichkeiten garantiert: die Kunden bekommen die optimale Lösung für die unterschiedlichsten betrieblichen Anforderungen.

Die Optum CVX Baureihe umfasst zwei Modelle mit kompakten 6,7 Liter Efficient Power NEF Motoren von FPT Industrial, die bei einer Nenndrehzahl von 2.100 U/min eine Leistung von 270 PS beziehungsweise 300 PS liefern, wobei das größere der beiden Modelle eine Höchstleistung von 313 PS bei 1.800 U/min erreicht. Da diese Motoren die Emissionsauflagen der Stufe IV ohne zusätzliche Komponenten - wie Partikelfilter - erfüllen, bietet die neu gestaltete Motorhaube ausgezeichnete Sicht nach vorn, und die kompakten Motoren sorgen für einen niedrigen Kraftstoffverbrauch.

Zu den Änderungen am Motor zählen unter anderem neue Ventilmaterialien und eine Neukonstruktion des Zylinderkopfs, durch die sich der Verbrennungsdruck erhöht. Die wichtigste Änderung findet man jedoch am unteren Teil des Motorblocks und an der Ölwanne, die als Strukturbauteile des Traktors dienen und somit einen Teil der Belastung des Motorblocks aufnehmen. Während das Leergewicht des Optum CVX bei 11.000 Kilogramm liegt, ermöglicht diese 'strukturelle Ölwanne' ein zulässiges Gesamtgewicht des Fahrzeugs von 16.000 Kilogramm und bietet damit umfassende Ballastierungs- und Nutzlastoptionen für den Kunden.

Optum CVX wird „Maschine des Jahres 2016" und überzeugt im DLG Kraftstofftest
Die ersten Serienmodelle des in St. Valentin/Österreich gebauten Optum CVX sind gerade erst vom Band gelaufen – und schon erringt die neue Baureihe die renommierte Auszeichnung „Maschine des Jahres 2016".

Zudem hat der neue Optum mit 249 g/kWh bereits eine erste „Leistungs-Duftmarke" gesetzt. Gerade erst veröffentlichte Ergebnisse des renommierten DLG PowerMix Tests belegen den sparsamen Kraftstoffverbrauch des Optum. Als modernster Test in Europa zur Erfassung des Kraftstoffverbrauchs orientiert sich der PowerMix der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) an den Bedingungen, die im betrieblichen Arbeitsalltag vorkommen. Die Testreihen umfassen deshalb eine Kombination aus Zug-, Zapfwellen und Hydraulikarbeiten, die summarisch in den PowerMix-Wert einfließen. Gleichzeitig wird die Einhaltung der geltenden Emissionsvorschriften in umfassenden Messungen ermittelt. „Mit 249 g/kWh sind die Ergebnisse des Optum CVX außerordentlich überzeugend. Da die Werte nicht aus Labormessungen resultieren, sind sie sowohl wiederhol- als auch vergleichbar – und sie können von den Kunden in der alltäglichen Praxis gegengecheckt werden.

Der Case IH Optum auf einen Blick:

  • Zwei Modelle mit 6,7-Liter-Motor der Stufe IV von FPT und 270 beziehungsweise 300 PS bei einer Nenndrehzahl von 2100 U/min
  • „Hi-eSCR only"-Abgasnachbehandlung
  • Höchstzulässiges Fahrzeuggewicht von 16.000 Kilogramm
  • Einstufiger eVGT-Turbolader
  • Längstes Serviceintervall in dieser Leistungsklasse
  • 630 Liter Dieseltank und 96 Liter AdBlue-Tank
  • CVT-Getriebe mit vier Fahrbereichen und wahlweise Geschwindigkeiten von 30 m/h bis 40 km/h ECO beziehungsweise 30 m/h bis 50 km/h ECO
  • ABS / Erweitertes ABS und automatische Parkbremse
  • Heckzapfwelle mit vier Drehzahlen, Frontzapfwelle mit zwei Drehzahlen
  • 165 l/min CCLS-Hydraulikpumpe als Standard-, 220 l/min Pumpe als Wunschausführung erhältlich
  • Heckhubwerk mit 11.058 Kilogramm maximaler Hubkraft an den Kugelaugen
  • Fronthubwerk mit 5.821 Kilogramm maximaler Hubkraft an den Kugelaugen
  • ISOBUS Klasse II/III und RTK ab Werk
  • Vorgewendemanagement (HMC II) und Datentransfer mittels Datenfernübertragung
  • Optimaler Fahrerkomfort und einfache Bedienung.

Quelle und weitere Informationen:
www.caseih.com